Um Wartezeiten im Wartezimmer zu reduzieren, können Sie die Wartemarken auch über die CleverQ-App während der Offenen Sprechstunde elektronisch ziehen.Dazu müssen Sie folgende Schritte durchführen. 1. Laden Sie die cleverQ-App auf Ihr Smartphone unter folgendem Link: www.cleverq-app.de. Es steht Ihnen die Version für Android (Google Play)und die Version IOS (App Store) zur Verfügung 2. Öffnen Sie die installierte App und lassen Sie alle Zugriffe der App auf Ihr Smartphone zu 3. Geben Sie den Suchbegriff „HNO“ in die Suchleiste ein und wählen „HNO-Praxis Niederkassel“ aus. Markieren Sie die Seite als Favorit.4. Tippen Sie auf das Feld „Service“5. Nun sehen Sie die Anzahl der Wartenden. Sie können jetzt ein e-Ticket reservieren. Ihre Ticketnummer wird jetzt angezeigt.6. Unter dem Menüpunkt „Benachrichtigung ab:“ konfigurieren Sie nun den Benachrichtigungszeitpunkt, in dem Sie die Zeit oder die Patientenanzahl auswählen.Beachten Sie bitte, dass es sich bei den Zeiten und Patientenanzahl um Richtwerte handelt, da Patienten die Reservierung auch löschen können.Somit kann sich die Wartezeit erheblich mindern oder auch durch akute Notfälle entsprechend verlängern.Sollte die Meldung „Dienst nicht verfügbar“ erscheinen, so findet keine weitere Patientenaufnahme für den jeweiligen Tag statt.